Unser Presbyterium

"Da muss ich erst einmal das Presbyterium fragen." Eine typische Antwort von Pfarrer*innen, wenn etwas mit oder in der Gemeinde geplant werden soll. Denn Pfarrer*innen bestimmen nicht alleine, was in der Kirche läuft.

Die Gemeinde wählt alle vier Jahre aus ihrer Mitte Personen in den "Kirchenvorstand", ins Presbyterium, und beauftragt sie auf Zeit mit der Leitung der Gemeinde. Als Theolog*innen sind in diesem Leitungsgremium nur die zuständigen Pfarrer*innen vertreten. Alle anderen Mitglieder sind sogenannte "Laien".

In der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde sind im Presbyterium neben den beiden Pfarrer*innen eigentlich 12 Gemeindemitglieder. Drei Stellen sind bei uns derzeit unbesetzt, die übrigen werden von den folgenden Personen besetzt:

Anne Brönstrup

Stefan Eggert-Mines

Inge Egert

Matthias Einenckel

Ralf Gesellensetter

Pfarrerin Nora Göbel

Pia Hebestreit

Dr. Luise Metzler

Elisabeth Müller

Johanna Stiller

Pfarrerin Karla Wessel (Vorsitzende des Presbyteriums)